Meine Mail-Adresse lautet: SteffenBauer@gmx.info
Im JANUAR 2025 erscheint hier Teil VIII, es geht sehr spannend weiter
Hier ist der Teil VII von Landeskirchen unterwegs:
weiter unten finden Sie alle Teile von "Landeskirchen unterwegs" zum Herunterladen.
Hier die PDF zu 4 digitalen Veranstaltungen der FEST in Heidelberg, die sich ab September 24 mit den ekklesiologischen Fragen der Transformation in unseren Kirchen beschäftigen. Anmelden und mitmachen, das wird total gut.
Hier Teil VI von "Landeskirchen unterwegs" aus dem Januar 2024
Hier Teil V von "Landeskirchen unterwegs" aus dem September 2023
Hier meine 5 Thesen zur "Zukunft der Kirche" vogetragen vor der Synode der Kirche Oldenburg am 25. Mai 2023 in Rastede
Hier Teil IV von "Landeskirchen unterwegs" vom Januar 2023 zum Herunterladen
In "Kirche der Menschen" habe ich im November 22 versucht, meine Einsichten über eine Zukunft der Kirche, die längst begonnen hat, zu bündeln. Die Erkenntnisse aus "Landeskirchen unterwegs" und aus meinen Beratungserlebnissen in Bayern, Baden und Hessen spielen da eine große Rolle.
Hier Teil III von "Landeskirchen unterwegs" vom Juni 2022 zum Herunterladen.
Hier ist Teil II vom Januar 2022
Hier ist Teil I vom Sommer 2021
weiter unten steht die Datei "Notwendige Verunsicherungen", die ebenfalls noch zu meinen Beobachtungen zu den Transformationsprozessen gehört.
29.03.2022. Thementag der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
mit einem Impuls zu: Welche Kirche braucht es künftig, damit Menschen gerne Christ werden und Christ bleiben (Foto: Pressestelle elkb)
Und hier die Aufzeichnung des Vortrags:
Vortrag vom 21. März 2022 auf dem EKD Netzwerktreffen zur Möglichkeit der Steuerung von Veränderungsprozessen in der Kirche hier als pdf zum Herunterladen
Notwendige Verunsicherungen
zu Transformationsprozessen in einzelnen Landeskirchen der EKD
Vorbemerkung:
Die folgenden sieben Thesen wurden als Abschlussimpuls auf einer EKD-Tagung mit Verantwortlichen für die Reformprozesse in den Gliedkirchen der EKD am 30.9.2021 in Kassel vorgetragen. Sie nehmen meinen 30seitigen Vergleich zu sieben derzeit laufenden Reformprozessen in Gliedkirchen der EKD mit dem Titel: „Landeskirchen unterwegs – Transformationsprozesse im Vergleich“ von Ende August diesen Jahres auf (zum download weiter unten) und interpretieren und spitzen dessen Erkenntnisse in dieser nun schriftlich vorliegenden Fassung zu. Oberkirchenrat Dr. Johannes Wischmeyer hat diese Thesen auf Twitter als „allgemeine Verunsicherung“ auf dem Weg bezeichnet und genau das sollen sie sein. Gerade in Zeiten des Wandels ist es wichtig, sich verunsichern zu lassen, um sich neu auszurichten. Letzteres halte ich für dringend geboten. Mir ist sehr deutlich, dass die folgenden Ausführungen zum Widerspruch reizen; aber nur indem wir einander herausfordern, verhelfen wir uns wechselseitig zu mehr Klarheit und Tiefenschärfe. Deshalb sind mir folgende Thesen und Erläuterungen besonders wichtig, wenn man sich die Transformationsprozesse in den verschiedenen Landeskirchen im Vergleich anschaut.
Und hier habe ich meine Gedanken über die Zukunft der Kirche im Jahr 2020 mal zusammengefasst, veröffentlicht im April 2020.
Kommentarer